Teilnehmen. Teil sein – Mitarbeiterbefragung bei der Deutschen Bahn

345.000 Mitarbeitende in 83 Ländern: Das ist die diesjährige Mitarbeiterbefragung der Deutschen Bahn AG. Zum fünften Mal befragt der Konzern die Belegschaft und will wissen, was gut oder schlecht läuft, wie der Kulturwandel funktioniert, an welchen Stellen es hakt und wo wir nachjustieren müssen. Impressions hat das MAB-Team vor allem kommunikationsstrategisch und in der Umsetzung unterstützt. Neun Monate waren wir Teil der Mannschaft und haben gemeinsam an der Vorbereitung gearbeitet, den Fragebogen um Fragen zur DB-Strategie zur „Starken Schiene“ ergänzt, das „Gesicht“ der MAB verändert, die interne Kampagne geplant … dann kam Covid-19 und vieles musst angepasst werden. Wie erreichen wir die Mitarbeiter in der Fläche, in den Werken, die nicht 8 Stunden am Rechner sitzen? Was können, was müssen wir rein virtuell anpassen? Die Herausforderungen waren nicht ohne – und doch haben wir es geschafft, eine Kampagne auf die Beine zu stellen, die konzernweit (auch international) ankam. Noch liegen die endgültigen Beteiligungsquoten nicht vor, eine Tendenz aber zeichnet sich bereits ab. Wir werden berichten, wenn alle Fragebögen ausgewertet sind. All in all war die MAB 2020 für uns ein mehr als gelungenes Projekt, das wir mit einem großartigen Team umsetzen durften.